Touren - 24h Klettern 25. + 26. Juni 2022

24h Klettern 25. + 26. Juni 2022

Müde Gesichter, erschöpfte Arme und der lang ersehnte Pokal.

Am Samstagmorgen, 25. Juni 2022, gab es pünktlich um 12:00Uhr das Startsignal für das diesjährige 24h Spendenklettern der Sektion im K5 in Rottweil.

Die Jugendgruppe Spaichingen ging mit insgesamt 16 Teilnehmern an den Start und war in 7 der 8 Wertungsklassen vertreten.

Unser Ziel war klar, schließlich hatten wir einen Ruf zu verteidigen: So viele Meter wie möglich!

Voll motiviert gingen wir ans Werk und sind voller Energie die ersten Routen geklettert.
Um nicht zu viel Zeit mit den Laufzetteln zu verlieren hat sich in den letzten Jahren die Taktik entwickelt, eine Route gleich mehrfach (z.B. 5 oder 10 mal) zu machen und erst im Anschluss die gekletterten Meter abzustempeln.

Autos ausladen Autos ausladen

Das Wetter war auch nicht gerade schlecht, also wurden auch diverse Touren im Außenbereich in Angriff genommen. So konnten die recht hohen Temperaturen im K5 umgangen werden, denn draußen ging immerhin ein bisschen Wind.
Aber egal ob im Innenbereich oder an der Außenwand, der Ablauf war immer der Gleiche. Einbinden, Partnercheck, hoch, runter, 1, hoch, runter, 2, ... 10, geschafft. Partnertausch, einbinden, Partnercheck, hoch, runter, 1, hoch, runter, 2, ... 10, geschafft. Laufzettel ausfüllen, abstempeln und alles wieder von vorn.

Und jeder der ab und an mal etwas Sport macht, dem muss man nicht sagen, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem man definitiv eine Stärkung braucht. Also gab es am frühen Abend erstmal leckeres vom Grill.

Es ist vermutlich wenig verwunderlich, dass es im Anschluss weiter ging wie davor: Einbinden, Partnercheck, hoch, runter, 1, hoch, runter, 2, ... 10, geschafft, ...

In diesem Takt ging es dann bis tief in die Nacht weiter. Die letzten haben erst am frühen Sonntagmorgen um 5:30Uhr eine kurze Pause eingelegt und versucht bei etwas Schlaf ein bisschen zu regenerieren. Von langer Dauer war das allerdings nicht, denn um 8:00Uhr war Schichtwechsel und somit fast alle wieder wach.

Nach einem kurzen Frühstück hieß es wieder: Einbinden, Partnercheck, ...
Und weil das Wetter nach etwas Regen in der Nacht am Sonntag nochmal gut war, haben wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen und nochmal ein paar Routen an der Außenwand geklettert.

Autos ausladen Autos ausladen

Wie es sich für ein 24h Klettern gehört, kam das Stoppsignal pünktlich am Sonntag um 12:00Uhr. Das bedeutet für alle die Route noch fertig machen, alle Zettel ausfüllen, abstempeln lassen und dann abgeben, damit sie noch gewertet werden. Nach einer kurzen Ruhepause versammelten sich alle im unteren Teil der Halle für die Siegerehrung – die Spannung war groß!

Erfolg auf ganzer Linie!

Während der Siegerehrung war schnell klar, die Strapazen der letzten Stunden haben sich gelohnt! In allen 7 Altersklassen in denen wir angetreten sind konnten wir Platz 1 belegen! In der Gesamtwertung über alle Altersklassen haben wir uns das komplette Podium gesichert und sind insgesamt 9 mal in den Top 10 vertreten.

Und um den Erfolg vollständig zu machen, haben wir auch die Teamwertung gewonnen. Mit insgesamt 18.748,62m konnten wir uns mit sicherem Abstand zu Platz 2 (7.424,98m) den Sieg sichern. Und da es in diesem Jahr endlich wieder den lang ersehnten Wanderpokal zu gewinnen gab, hat er nun endlich zu uns gewechselt!

Auch wenn leider einige von uns nicht teilnehmen konnten und wir dadurch mit einer im Vergleich zum letzten Jahr kleineren Mannschaft angetreten sind, sind wir mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden – Glückwunsch an alle Teilnehmer, das war spitze und eure Leistung grandios!

Wir freuen uns schon auf 2023, wenn es wider heißt: Die Sektion klettert durch!

Hier noch die Ergebnisse unserer Teilnehmer im Überblick:

TeilnehmerKlettermeterPlatzierung AltersklassePlatzierung gesamt
Dominik Weber3.125,73m11
Christian Weber3.121,36m12
Theo Weber2.653,64m13
Moritz Weber2267,73m24
Linda Fleischer1801,36m15
Nick Hauser1201,36m47
Lisa-Marie Schrägle976,36m18
Chris Hauser751,36m310
Andreas Hauser751,36m110
Lea Schneider960m212
Sarah Ott526,36m116
Lilly Schulz301,36m426
Leo Leibold300m827
Lukas Dreher121,36m551
Celina Scharf62,73m966
Maurice Scharf39,55m1470